Referenz
Auszug aus einem Referenzschreiben
Berufsschulzentrum Oberland bzi
Obere Bönigstrasse 21, 3800 Interlaken
BVS Frutigen
Schulzentrum Widi
Schulhausstrasse 1
3714 Frutigen
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Meine Erfahrungen mit dem Error-Spiel im
Unterricht
mit Schülerinnen und Schülern des 10. Schuljahres
Mit Unterbrüchen erteile
ich seit mehr als 20 Jahren Unterricht an Volks- und Berufsschulen des Kantons
Bern in allgemeinbildenden Fächern.
Es ist sicher nicht nur
meine Erfahrung, dass die Mehrzahl der Teenager in den letzten 10 Jahren nicht
nur sprachlich, sondern auch mathematisch grössere Mankos aufweisen als früher.
Vor allem das
Vorstellungsvermögen (bereits im Zahlenraum 1 – 1000!) und Grundlagen wie das
kleine Einmaleins bringt ein 10. Klässler nach neun obligatorischen Schuljahren
nicht mehr zwingend mit.
Immer wieder war ich in
den letzten Jahren auf der Suche nach Hilfsmitteln, um den Mathematikunterricht
im fundamentalen Bereich, nebst altertümlichem Drill im Kopfrechnen (auch das
muss für Schüler nicht unbedingt langweilig sein!) aufzumöbeln.
Im Internet bin ich auf
das Error-Spiel gestossen und habe es im Januar 2004 in vierfacher Ausführung
angeschafft.
......
Der langen Rede kurzer Sinn ist, dass
das Error-Spiel meine Erwartungen bei weitem übertroffen hat. Sogar auf die
dreitägige Abschlussreise mussten die Spiele mitgenommen werden. Und dies auf
Wunsch der Schüler!
Am Ende des Schuljahres ende Juni 2004
habe ich natürlich von den Schülern Rückmeldungen in Bezug auf das Error-Spiel
angefordert. Ohne Ausnahme wurde nur positiv „gefeedbackt“. Nebst
Rechnungstraining wurde vor allem gerühmt, dass das Vorausdenken und die
Konzentrationsfähigkeit geschult werden. Dass irgendwann nur noch die „Profis“
unter sich und auf der anderen Seite die „Laien“ für sich spielten, ergab sich
von selbst und spornte nach Meinung der Schüler nur zu verbesserter Spieltechnik
an.
Ich kann dieses Spiel Eltern und
Lehrkräften vorbehaltlos weiterempfehlen.
Thomas Dietrich
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