Error-Spiel

Ein Lehrer schreibt ..


das Spiel
Spielidee
das Spiel fördert
Schwierigkeitsstufen
Einführungsbuch
Nachhilfe
Berichte
Photos
Gästebuch
Bestellen

Neu: Spielclub


Das lustige Konzentrations- und Rechenspiel  

 

Referenz

 

Auszug aus einem Referenzschreiben

 

Berufsschulzentrum Oberland bzi
Obere Bönigstrasse 21, 3800 Interlaken

BVS Frutigen
Schulzentrum Widi
Schulhausstrasse 1
3714 Frutigen

 

 

Meine Erfahrungen mit dem Error-Spiel im Unterricht

mit Schülerinnen und Schülern des 10. Schuljahres

 

Mit Unterbrüchen erteile ich seit mehr als 20 Jahren Unterricht an Volks- und Berufsschulen des Kantons Bern in allgemeinbildenden Fächern.

Es ist sicher nicht nur meine Erfahrung, dass die Mehrzahl der Teenager in den letzten 10 Jahren nicht nur sprachlich, sondern auch mathematisch grössere Mankos aufweisen als früher.

Vor allem das Vorstellungsvermögen (bereits im Zahlenraum 1 – 1000!) und Grundlagen wie das kleine Einmaleins bringt ein 10. Klässler nach neun obligatorischen Schuljahren nicht mehr zwingend mit.

Immer wieder war ich in den letzten Jahren auf der Suche nach Hilfsmitteln, um den Mathematikunterricht im fundamentalen Bereich, nebst altertümlichem Drill im Kopfrechnen (auch das muss für Schüler nicht unbedingt langweilig sein!) aufzumöbeln.

Im Internet bin ich auf das Error-Spiel gestossen und habe es im Januar 2004 in vierfacher Ausführung angeschafft.

......

Der langen Rede kurzer Sinn ist, dass das Error-Spiel meine Erwartungen bei weitem übertroffen hat. Sogar auf die dreitägige Abschlussreise mussten die Spiele mitgenommen werden. Und dies auf Wunsch der Schüler!

Am Ende des Schuljahres ende Juni 2004 habe ich natürlich von den Schülern Rückmeldungen in Bezug auf das Error-Spiel angefordert. Ohne Ausnahme wurde nur positiv „gefeedbackt“. Nebst  Rechnungstraining wurde vor allem gerühmt, dass das Vorausdenken und die Konzentrationsfähigkeit geschult werden. Dass irgendwann nur noch die „Profis“ unter sich und auf der anderen Seite die „Laien“ für sich spielten, ergab sich von selbst und spornte nach Meinung der Schüler nur zu verbesserter Spieltechnik an.

Ich kann dieses Spiel Eltern und Lehrkräften vorbehaltlos weiterempfehlen.

  

                                                                                              Thomas Dietrich

 

 

© 2003 by
ERROR SPIEL
Brückenstrasse 23
CH-4632 Trimbach

Tel:  +41 (0) 62 293 09 87
Fax: +41 (0) 62 293 09 88
info@error-spiel.ch